• Informationen
  • Über uns
  • Presse
  • Kontakt
  • Karriere

    Die Frankfurter Leben-Gruppe ist eine Unternehmensgruppe, die darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu erwerben und diese weiter zu verwalten. Neben effizienten Prozessen und Standardverfahren ist eine hohe Serviceorientierung bei der Betreuung unserer Kunden und Vermittler von zentraler Bedeutung.

    Wenn Sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind und unser Geschäftsmodell unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Unsere aktuellen Stellenangebote

    Mitarbeiter/in im Team Bilanzmathematik

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Leben-Gruppe ist eine Versicherungsgruppe, die darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung in unserem Bereich Aktuariat / Produktpflege ab 01.10.2017 in München.

    Ihre Chance:

    • Sie erstellen die versicherungstechnischen GuV- und Bilanzpositionen für die Jahres- und Quartalsabschlüsse, bereiten den Geschäftsbericht vor und nehmen Abstimmungen mit den Wirtschaftsprüfern vor
    • Sie analysieren unsere Gewinnquellen für die interne Rechnungslegung
    • Sie führen aktuarielle Analysen für unterschiedliche Fragestellungen (z.B. Festlegung der Überschussdeklaration) für den verantwortlichen Aktuar durch
    • Sie entwickeln unser Bestandsführungssystem mit Schwerpunkt Rechnungslegung weiter
    • Sie arbeiten in Projekten mit, gegebenenfalls auch als Projektleiter

    Ihr Profil:

    • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Mathematik und bringen Berufserfahrung aus einem Lebensversicherungsunternehmen oder aus einer Pensionskasse mit
    • Sie haben idealerweise Praxiserfahrung im Bereich versicherungstechnische Rechnungslegung und Gewinnzerlegung
    • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und haben eine Affinität zu Datenbanken
    • Sie überzeugen persönlich durch eine klare Kommunikation und durch ein hohes Maß an analytischer und konzeptioneller Stärke
    • Sie sind Mitglied in der Aktuarvereinigung (DAV) oder haben eine Ausbildung zum Aktuar begonnen

    Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Umfeld. Verwirklichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Pläne. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des nächstmöglichen Eintrittstermins.

    Schreiben Sie uns unter Angabe der Anforderungsnummer 2017/163/75. Für Fragen kontaktieren Sie gerne Sabine Schindlböck, +49 6172 595 7867. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fml@flgruppe.de

    Mitarbeiter/in Bilanzmathematik-  Stellenausschreibung als PDF

    Mitarbeiter/in im Team Wert- und risikoorientierte Steuerung

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Leben-Gruppe ist eine Versicherungsgruppe, die darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung in unserem Bereich Aktuariat / Produktpflege ab 01.10.2017 in München.

    Ihre Chance:

    • Sie erstellen Bilanz- und GuV-Projektionen, Sie analysieren die Ergebnisse und bereiten diese für die Aufsichtsbehörde, für die interne Planung, für die VmF, für den VA und für den Vorstand auf
    • Sie ermitteln mit Prophet Inputdaten für unsere Risikorechnung
    • Sie berechnen die versicherungstechnischen Rückstellungen gemäß Solvency II und validieren die Ergebnisse
    • Sie entwickeln unsere Projektionssoftware Prophet weiter. Dazu gehört die Konzeptionierung, die Modellierung und die Implementierung
    • Sie unterstützen die versicherungsmathematische Funktion und den verantwortlichen Aktuar

    Ihr Profil:

    • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Mathematik und bringen Berufserfahrung aus einem Lebensversicherungsunternehmen oder einer Pensionskasse mit
    • Sie haben idealerweise Praxiserfahrung im Bereich Solvency II, ALM, HBS und/oder Prophet
    • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen
    • Sie überzeugen persönlich durch eine klare Kommunikation und durch ein hohes Maß an analytischer und konzeptioneller Stärke
    • Sie sind Mitglied in der Aktuarvereinigung (DAV) oder haben eine Ausbildung zum Aktuar begonnen

    Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Umfeld. Verwirklichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Pläne. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des nächstmöglichen Eintrittstermins.

    Schreiben Sie uns unter Angabe der Anforderungsnummer 2017/163/74. Für Fragen kontaktieren Sie gerne Sabine Schindlböck, +49 6172 595 7867. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fml@flgruppe.de

    Mitarbeiter/in Wert- und risikoorientierte Steuerung – Stellenausschreibung als PDF

    Softwareentwickler (m/w) Vermittler/Vergütung
    Abteilung: Anwendungsentwicklung

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unserer Anwendungsentwicklung in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Aufbau und Weiterentwicklung der Standardsoftware msg.Commission/SAMOS (Vermittlerverwaltung und Vergütung)
    • Übernahme ganzer Arbeitspakete in der Umsetzung inklusive qualitätssichernde Maßnahmen (Erweiterung Regelwerk, Migrationen, Integration/Schnittstellen)
    • Steuerung des Softwarelieferanten in dem entsprechenden Anwendungsbereich
    • Enge Abstimmung mit den Fachbereichen und weiteren IT-Kollegen
    • Mitwirkung bei der Erstellung von IT-Konzepten
    • Wartung der Anwendungssysteme, Analyse von Fehlern, Beseitigung und Einleitung von Maßnahmen zur Verhinderung künftiger Fehler, Durchführung von Wartungsvorhaben
    • Übernahme von (Teil-) Projekt-Management- und Steuerungsaufgaben

    Ihr Profil:

    • Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit Java und Javascript
    • Idealerweise Erfahrung mit dem Framework Maven und JUnit
    • Kenntnisse von den Kernprozessen im Bereich Lebensversicherung insbesondere Vergütung und Vermittlerverwaltung
    • DB2 Kenntnisse von Vorteil
    • Service- und kundenorientiertes Verhalten
    • Analytische Herangehensweise, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
    • Hohes Interesse an neuen Technologien sowie Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Sabine Thelen +49 6172 4330. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    Softwareentwickler/in Vermittler/Verguetung –  Stellenausschreibung als PDF

    IT-Testmanager/in
    Abteilung: Stab Informatik

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unseres Stabs Informatik in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Analyse der Software Projekte, Test Konzeption sowie die Erstellung der zugehörigen Test Strategie
    • Steuerung von Test Teams zur Durchführung und Erstellung der Dokumentation
    • Projektübergreifende Steuerung der Tests und Testumgebungen
    • Test Vorbereitung (Ressourcen, Testfälle, Test Daten, Test Umgebung)
    • Planung, Einführung sowie Verbesserung der Test Prozesse und Tools zur Unterstützung
    • Coaching von Testteams in Methoden zum Testmanagement
    • Übernahme einer Teilprojektleitungsfunktion oder Arbeitspaketverantwortung zum Testmanagement

    Ihr Profil:

    • Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation
    • Berufserfahrung als Testmanager/in sowie Qualifizierung im Bereich Test, z. B. ISTQB Zertifizierung, sind wünschenswert
    • Kenntnisse über verschiedene Testframeworks und Testwerkzeuge
    • Kenntnisse über klassische (V-Modell) und agile Vorgehensweisen
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zielorientierung, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Menschenkenntnis und ein gutes Prozessverständnis

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Kai Lewalter +49 6172 3758. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    IT-Testmanager/in – Stellenausschreibung als PDF

    Arbeitsvorbereiter/-in Schwerpunkt Systemautomation Abteilung: IT-Betrieb

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unseres Teams IT-Betrieb in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Aufbau und Koordination der Systemautomation
    • Installation, Administration und Wartung der Umgebung (Scheduler, Agenten)
    • Erstellen von Routinen und Programmen im Bereich des Schedulers
    • Performanceüberwachung und Tuning-Maßnahmen
    • Ausführen von Programmübergaben und Utilities
    • Neuerstellung und Pflege von bestehenden Jobs und Abläufen
    • Unterstützen der Anwendungsentwicklung
    • Kontrolle der Jobabläufe sowie von Sonderverarbeitungen im Zweischichtbetrieb
    • Kontrolle der Wochen- sowie Monatsverarbeitung

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung
    • Gute Kenntnisse von Schedulingsystemen wie Automic, Control-M oder vergleichbar
    • Gute Kenntnisse von Microsoft MS/SQL-Server
    • Gute Kenntnisse einer Prozedurensprache (Perl, REXX, php oder vergleichbar)
    • Gelegentliche Übernahme von Notfall- und Bereitschaftsdiensten (ca. alle 5 Wochen)
    • Service- und kundenorientiertes Verhalten
    • Kostenbewusstes und ertragsorientiertes Handeln, Kreativität, Innovationsbereitschaft, Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamgeist, Konfliktbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Thomas Dörr +49 6172 13 3272. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    Arbeitsvorbereiter/in  Systemautomation – Stellenausschreibung als PDF

    Senior IT-Architect (m/w)

    Abteilung: Anwendungsentwicklung

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unserer Anwendungsentwicklung in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Definition und Umsetzung von IT-Architekturen
    • Entwurf von IT-Lösungen im JEE-Umfeld
    • Beratung bei Konzeption, Umsetzung und Implementierung von Architekturkonzepten
    • Mitwirkung an der Entwicklung neuer strategischer Technologiethemen und Visionen
    • Anforderungsanalyse und Unterstützung der Fachbereiche bei der Anforderungs-spezifikation
    • Wartung der Anwendungssysteme, Analyse von Fehlern, Beseitigung und Einleitung von Maßnahmen zur Verhinderung künftiger Fehler, Durchführung von Wartungsvorhaben
    • Koordination von externen Dienstleistern
    • Übernahme von (Teil-) Projekt-Management- und Steuerungsaufgaben

    Ihr Profil:

    • Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und als Softwarearchitekt
    • Ausgeprägte Kenntnisse in Webservices, speziell SOAP
    • Sehr gute Kenntnisse in Java, JEE, JBoss und aktuellen SW-Techniken
    • Kenntnisse in Client-Server Architekturen
    • Kenntnisse der msg-life Produkte (Insurance-Suite) sind von Vorteil
    • Service- und kundenorientiertes Verhalten
    • Analytische Herangehensweise, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
    • Hohes Interesse an neuen Technologien sowie Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Sabine Thelen +49 6172 4330. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    Senior IT-Architect – Stellenausschreibung als PDF

    Systemadministrator/-in im x86-Umfeld
    Abteilung: IT-Betrieb

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unseres Teams IT-Betrieb in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Planung und Steuerung des Aufbaus von Servern im x86 Umfeld (Windows und Linux) bei unserem RZ-Dienstleister
    • Installation und Unterstützung bei der Installation von Anwendungssoftware
    • Steuerung des RZ-Dienstleisters für alle Aufgaben im x86 Umfeld (Monitoring, Backup)
    • Vergabe von Rechten und Freigaben auf Serversystemen mittels MS-Active Directory
    • Ausführen von Programmübergaben und Utilities
    • Unterstützen der Anwendungsentwicklung
    • Kapazitätsmanagement

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung
    • Sehr gute Kenntnisse in einem der folgenden Serverbetriebssysteme: MS-Windows (ab 2008), Linux (Redhat oder Suse) und gute Kenntnisse in einem der weiteren Serverbetriebssysteme
    • Gute Kenntnisse einer Prozedurensprache (Windows Power Shell, Perl, php oder vergleichbar)
    • Grundkenntnisse in Netzwerken (TCP/IP)
    • Gelegentliche Übernahme von Notfall- und Bereitschaftsdiensten (ca. alle 5 Wochen)
    • Service- und kundenorientiertes Verhalten
    • Kostenbewusstes und ertragsorientiertes Handeln, Kreativität, Innovationsbereitschaft, Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit sowie Durchsetzungsvermögen, Teamgeist, Konfliktbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Thomas Dörr +49 6172 13 3272. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    Systemadministrator/in x86 – Stellenausschreibung als PDF

    Java Softwareentwickler (m/w) Portalentwicklung
    Abteilung: Anwendungsentwicklung

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unserer Anwendungsentwicklung in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Aufbau und Weiterentwicklung einer Portallösung für unsere Vertriebspartner
    • Design und Implementierung von neuen Ideen und Features
    • Mitwirkung bei der Erstellung von IT-Konzepten
    • Übernahme ganzer Arbeitspakete in der Umsetzung inklusive qualitätssichernde Maßnahmen
    • Wartung der Anwendungssysteme, Analyse von Fehlern, Beseitigung und Einleitung von Maßnahmen zur Verhinderung künftiger Fehler, Durchführung von Wartungsvorhaben
    • Übernahme von (Teil-) Projekt-Management- und Steuerungsaufgaben

    Ihr Profil:

    • Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit Java und Javascript
    • Idealerweise Erfahrung mit dem Framework Maven und JUnit
    • Sehr gute Kenntnisse in Java (Spring), JavaScript (jQuery,), HTML5 und CSS3 (Bootstrap)
    • DB2 Kenntnisse von Vorteil
    • Service- und kundenorientiertes Verhalten
    • Analytische Herangehensweise, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
    • Hohes Interesse an neuen Technologien sowie Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Sabine Thelen +49 6172 4330. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    Java Softwareentwickler/in Portalentwicklung – Stellenausschreibung als PDF

    IT Security Spezialist
    Abteilung: Stab Informatik

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unseres Stabs Informatik in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Sie verantworten die IT Sicherheit und gewährleisten damit, unsere Vision – erfolgreichste Run-off-Plattform – sicher umzusetzen
    • Sie starten mit der Bestandsaufnahme des aktuellen Sicherheitszustands und entwickeln daraus eine Strategie sowie einen Maßnahmenkatalog zur Reduzierung der potentiellen Risiken
    • Selbstständig bzw. in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Spezialisten setzen Sie diese Maßnahmen um
    • Die Durchführung von IT Security Checks gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
    • Zielsicher beraten und unterstützen Sie Ihre Kollegen bei relevanten Themen

    Ihr Profil:

    • Ihr Studium mit dem Schwerpunkt IT Security oder eine vergleichbare Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen und verfügen über relevante Berufserfahrung in diesem Bereich
    • Ihre Expertise bzgl. der Erstellung eines IT Sicherheitsmaßnahmenkatalogs und der erfolgreichen anschließenden Umsetzung haben Sie bereits unter Beweis gestellt
    • Sie punkten idealerweise mit Kenntnissen in der Versicherungsbranche
    • Ihr hohes Maß an Organisationsstärke sowie Eigenmotivation und -initiative zeichnet Sie aus
    • Neben Ihrer konzeptionellen Stärke sind Sie erfolgsorientiert und treiben Themen voran

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Kai Lewalter +49 6172 3758. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    IT Security Spezialist/in – Stellenausschreibung als PDF

    IT-Anforderungsmanager/in
    Abteilung: Stab Informatik

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unseres Stabs Informatik in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Mitarbeit bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung in abwechslungsreichen und spannenden Projekten als Anforderungsmanager/in
    • Erhebung und Management von Anforderungen (Anforderungsanalyse/ Requirements Engineering)
    • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Fachkonzepten und fachlichen Testkonzepten
    • Begleitung des gesamten Software-Entwicklungsprozesses als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der internen oder externen IT
    • Unterstützung bei der Steuerung der externen Partner
    • Übernahme einer Teilprojektleitungsfunktion oder Arbeitspaketverantwortung zum Testmanagement

    Ihr Profil:

    • Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Wirtschafts-) Informatikstudium und haben einschlägige Praxiserfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung sowie im Projektmanagement
    • Sie haben Erfahrung im Anforderungsmanagement und sind sicher im Umgang mit Projektmanagement-Methoden
    • Sie lösen Konflikte konstruktiv und verfügen über ein gutes Maß an Durchsetzungsstärke
    • Sie überzeugen persönlich durch eine klare umfassende Kommunikation und Präsentation von Sachverhalten sowie ein hohes Maß an analytischer und konzeptioneller Stärke
    • Sie haben ein hohes Prozessverständnis im Versicherungsumfeld

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Kai Lewalter +49 6172 3758. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    IT-Anforderungsmanager/in – Stellenausschreibung als PDF

    Datenbankadministrator/-in DB/2-LUW
    Abteilung: IT-Betrieb

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungsbestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz der IT. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unseres Teams IT-Betrieb in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Planung und Steuerung des Aufbaus von DB/2 mit unserem RZ-Dienstleister
    • Unterstützung der Anwendungsentwicklung bei der Installation von Anwendungssoftware mit DB/2
    • Performanceanalysen bzgl. Datenbankzugriffen von Anwendungen
    • Beratung der Anwendungsentwicklung bzgl. Datenbankdesign und Zugriffstechnologien
    • Kompatibilitäts- und Funktionsprüfung sowie Konfiguration von Applikationen im Rahmen eines Major-Release-Wechsels
    • Mitarbeit bei komplexen Datenmigrationsprojekten
    • Steuerung des RZ-Dienstleisters im Bereich DB/2
    • Kapazitätsmanagement

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung
    • Sehr gute Kenntnisse von IBM DB/2-LUW ab Release 10
    • Gute Kenntnisse in Linux (Redhat oder Suse)
    • Sehr gute Kenntnisse in SQL
    • Gute Kenntnisse in der Programmiersprache „C“ wünschenswert
    • Service- und kundenorientiertes Verhalten
    • Kostenbewusstes und ertragsorientiertes Handeln
    • Kreativität und Innovationsbereitschaft
    • Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
    • Teamgeist, Konfliktbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

    Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Thomas Dörr +49 6172 13 3272. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden: personal.fl@flgruppe.de

    Datenbank-Administrator/in – Stellenausschreibung als PDF

    Spezialist Projektmanagement-Office
    Bereich: Betriebsorganisation

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungs-bestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unseres Bereichs Betriebsorganisation in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Planung, Organisation und Steuerung des gesamten strategischen Projektportfolios
    • Entwicklung, Implementierung und Durchführung von Projektauswahl- und Priorisierungsverfahren sowie der unternehmensweiten Projekt- und Gesamtressourcenplanung/-steuerung
    • Definition und Weiterentwicklung der PM-Prozesse, -Methoden, -Tools und -Standards
    • Entwicklung und Sicherstellung eines reibungslosen, einheitlichen Projektportfoliocontrollings sowie Kommunikation und Information mit/ggü. Vorstand, Steakholdern und Projektbeteiligten
    • Überwachung von Projektfortschritten, Initiierung und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen
    • Operative Unterstützung der Projektbeteiligten bei der Durchführung von PM-Aufgaben (Analyse, Planung, Durchführung und Reporting auf Einzelprojektebene)
    • Qualifizierung und Coaching von Projektleitern und -beteiligten

    Ihr Profil:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder andere Vertiefung mit entsprechendem Schwerpunkt
    • Umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von Großprojekten sowie im Multiprojektmanagement/Portfoliosteuerung, idealerweise im Versichersicherungsumfeld
    • Hervorragende Kenntnisse des Projektmanagements (Methoden, Tools), idealerweise mit Zertifizierung und ersten Erfahrungen mit agilen Methoden
    • Fundiertes Know-how rund um die Themen Change Management sowie um die Konzeption und Einführung von Instrumenten des Projektmanagements
    • Sehr gute analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten in Entwicklung und Umsetzung mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität
    • Stark ausgeprägte soziale Kompetenz hinsichtlich Kommunikation, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
    • Eigeninitiative, Leistungs-u. Lernbereitschaft, Belastbarkeit

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins. Auch Nachwuchskräften mit kürzerer Berufserfahrung geben wir bei entsprechender Qualifikation eine Chance. Für Fragen kontaktieren Sie gerne Helga Ringler +49 6172 13 6349. Senden Sie Ihre Bewerbung an: personal.fl@flgruppe.de

    Spezialist Projektmanagement-Office Bereich BO – Stellenausschreibung als PDF

    Profi Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung
    Bereich: Betriebsorganisation

    +

    Sie haben die Chance: Entwickeln Sie mit uns die Frankfurter Leben-Gruppe zur erfolgreichsten Run-off-Plattform in Deutschland!

    Die Frankfurter Lebensversicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Lebensversicherungs-bestände von anderen Versicherern zu übernehmen und diese weiter zu verwalten.

    Durch konsequente Standardisierung und umfassende Automatisierung der Prozesse erzielen wir eine hohe Effizienz. Wir verzichten bewusst auf Sonderfunktionen und richten uns auf eine hohe Skalierungsfähigkeit ein. Wir werden der Spezialist für effiziente und qualitativ hochwertige Migrationen von Lebensversicherungsbeständen.

    Dafür suchen wir Sie als kompetente/-n Mitarbeiter/-in zur Verstärkung unseres Bereichs Betriebsorganisation in Bad Homburg.

    Ihre Chance:

    • Leitung/Steuerung von Projekten zur Optimierung, Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation, insbes. Automatisierungs- und Digitalisierungsinitiativen
    • Durchführen von Prozessanalysen, Gestaltung und Dokumentation von Geschäftsprozessen sowie Entwicklung von Vorgaben zur Prozesssteuerung
    • Ökonomische Bewertung von Prozessen und Prozessveränderungen hinsichtlich ihres nachhaltigem Nutzens sowie Controlling implementierter Maßnahmen
    • Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung BO-spezifischer Methoden, z.B. Personalbedarfsermittlung und Prozessmodellierung
    • Festlegung von Standards und Methoden für das Prozessmanagement, die Dokumentation sowie für Organisationsstandards inkl. Qualifizierung der Anwender
    • Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) sowie Beratung und Coaching von Führungskräften und Prozessverantwortlichen

    Ihr Profil:

    • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Versicherungsfachwirt mit Zusatzqualifikation
    • langjährig praxiserprobte Prozessmanagement-, Projektmanagement-Kenntnisse, vertiefte Erfahrung in der Entwicklung von Kennzahlenmodellen sowie professionelle Anwendung Prozessmodellierungs-Tools (ADONIS)
    • Berufserfahrung im (Lebens-)Versicherungsumfeld; sowie Methodenausbildung/Zertifizierung wünschenswert (Lean Six Sigma, Certified Business Process Professional o.ä.)
    • Erfahrungen in der ergebnisorientierten Moderation von Workshops zu komplexen Themenstellungen
    • Sehr gute organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität, Umsetzungsstärke mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität
    • Kommunikationsstarke Person mit hoher sozialer Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und erfahren im Einsatz von Change-Managementinstrumenten
    • Reisebereitschaft

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins. Auch Nachwuchskräften mit kürzerer Berufserfahrung geben wir bei entsprechender Qualifikation eine Chance. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Helga Ringler +49 6172 13 6349. Senden Sie Ihre Bewerbung an: personal.fl@flgruppe.de

    Profi Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung Bereich BO – Stellenausschreibung als PDF

    Sollten Sie weitere Fragen haben oder uns Ihre Bewerbung zusenden wollen, schicken Sie diese bitte an:

    – für Jobs am Standort Bad Homburg –
    Frankfurter Lebensversicherung AG

    Tanja Lokoschus
    61343 Bad Homburg
    E-Mail: personal.fl@flgruppe.de

    oder

    – für Jobs am Standort München –
    Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG
    Sabine Schindlböck
    81829 München
    E-Mail: personal.fml@flgruppe.de